Die älteste uns bekannte Perle wurde vor einigen Jahren in den Vereinigten Arabischen Emiraten gefunden. Archäologen haben ihr Alter auf 5600 bis 5800 Jahre vor Christus datiert. Schon damals also haben die Menschen am Persischen Golf nach perlentragenden Muscheln getaucht. Und schon damals waren Perlen wertvolle Schmuckstücke.

Im Universum des Schmucks hat die Perle eine besondere Stellung. Sie ist der einzige „natürliche“ Edelstein. Im Unterschied zu den Edelmetallen und den Edelsteinen wächst sie mit Hilfe von Tieren, den Muscheln. Sie ist einfach da und muss nicht geschliffen oder bearbeitet werden. Deswegen trägt sie über die Jahrtausende hinweg eine besondere Symbolik und Mythologie. Die Perle gilt als Symbol der Jungfräulichkeit, der Liebe, der Weisheit und der Reinheit, später dann in der christlichen Mythologie als Symbol der Liebe zu Gott.

Und über alle Zeiten hinweg war die Perle ein heiß begehrtes und wertvolles Schmuckstück. Bevor Perlen erstmals im 19. Jahrhundert gezüchtet wurden, waren sie noch viel exklusiver, seltener und wertvoller als heute. Mit ihrem unschätzbaren Wert waren sie deshalb den Reichen und Mächtigen vorbehalten. Die Könige und Fürsten schmückten sich und ihre Macht mit ihnen. Im klassischen Griechenland und im römischen Reich wurden Perlen übrigens auch von Männern getragen – aber dazu kommen wir später noch.

Die berühmteste Perle der Welt ist La Peregrina. Gefunden an der Pazifik-Küste Panamas kam sie in den Besitz von König Philipp II. von Spanien. Der schenkte sie seiner Braut Königin Mary Tudor von England, einer Tochter Heinrichs des VIII. und eine Halbschwester von Elisabeth der Großen. Die Perle war im Lauf der Jahrhunderte im Besitz von vielen Dynastien und Königshäusern. Im Jahr 1969 ersteigerte sie schließlich Richard Burton für seine Frau Elisabeth Taylor für 37.000 Dollar. Nach Liz Taylors Tod wurde ihr Collier, in das La Peregrina eingearbeitet war, im Jahr 2011 für 11,5 Millionen Dollar bei Sotheby´s versteigert.

An der Perle scheiden sich die Geister, so sagt Regina Potempa, unsere Kunden-Beraterin. Die einen lieben den „natürlichen Edelstein“, die anderen können mit der Perle wenig anfangen. Wir, bei Strahler Berlin, gehören definitiv zur ersten Gruppe. Wir lieben Perlen: ihre Eleganz, ihre Würde und Schlichtheit, ihre geheimnisvolle Aura und ihr tiefes inneres Strahlen, ihren Lüster – deswegen haben wir es auch ein bisschen bedauert, dass die Perle in den letzten Jahren nicht mehr ganz so angesagt war wie früher …

Und dann plötzlich das: Surfer am Strand von Tel Aviv tragen zu ihren Shorts weiße Perlenketten, gestandene Mannsbilder, Rapper und Kampfsportler schmücken sich mit Tahiti-Perlenketten. Perlen und Männer – ein neuer, überraschender und aufregender Trend.

Zum einen hat es mit dem Revival der Looks und der Ästhetik der 80er und 90er Jahre zu tun. Die Perle als natürlicher Edelstein passt da voll ins Bild. Zum anderen spielt die Perlenkette für Männer natürlich ironisch mit den alten Geschlechterrollen und ist doch gleichzeitig etwas für echte, moderne Kerle.

Wir freuen uns in jedem Fall, dass Perlenketten wieder angesagt sind – und zeigen Ihnen gerne unsere neuen Prachtstücke für Männer. Keshi-Perlen, Tahiti-Perlen, Südsee-Perlen. Versehen mit unseren einzigartigen Wechselschließen aus Diamanten und Farbedelsteinen.

Perlen-Ketten, Perlen-Armbänder-und Perlen-Anhänger – ein wirklich trendiges Asset für den urbanen, modernen Mann.